Lohnenswerte Besucherziele und Führungen

Den Gemeinschaftsgeist eines Vereins zu pflegen und zu stärken ist eine wesentliche Aufgabe der Vereinsführung.

Dabei immer den richtigen Referenten oder das richtige Angebot zu finden, ist nicht einfach. Man könnte auch sagen: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"

Der Kreisverband möchte Ihnen dabei helfen und legt Ihnen nachfolgende Angebote ans Herzen:

"Gartenparadiese Haßberge und nördlicher Steigerwald"

Die Gartenbesitzer des Netzwerkes eint der Wunsch, Ihre Gärten für andere Gartenbegeisterte zu öffnen und Erfahrungen auszutauschen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und zeigen Sie Ihren Mitgliedern die Gartenschönheiten unserer Region. Für einen Tagesausflug lassen sich auch verschiedene Gärten kombinieren.

Weitere Informationen auch unter www.gartenparadiese-hassberge.com

"Gästeführer - Gartenerlebnis Bayern"

Die Gästeführer Gartenerlebnis Bayern laden ein, unter fachkundiger Führung die Schönheiten vielfältiger Gartenlandschaften, wie Schlossgärten, Parks, Grünanlagen, Klostergärten, Privatgärten und dörfliche Kleinode zu entdecken.

Weitere Informationen auch unter www.gartenerlebnis-bayern.de

"Kräuter, Kraut und Rüben"

Führung durch den neuen "Gemüse-Lehrgarten" im Gärtnerdorf Gochsheim sowie Besuch im "fränkischen Kräutergärtlein Schwebheim", Besuch im Kräuterladen, Einkehrmöglichkeit

Gästeführer Heinz Müller (Tel. 09721/63276)

"Naturgenuß-Kirchlauter" mit Lehrbienenstand

Der "Erlebnis-Lehrpfad" zeigt den Kreislauf der Natur von der Bestäubung der Blüte durch die Insekten über die Entwicklung der Früchte bis hin zur Verwertung von Streuobst auf. Die Lehrwiese hält Wissenswertes rund um empfehlenswerte Obstsorten und notwendige Pflegemaßnahmen bereit. Am Lehrbienenstand erfährt man alles über das faszinierende Leben der Bienen im "Sozialstaat"

Weitere Informationen auch unter www.naturgenuss-kirchlauter.de

Karl Schmitt (Tel. 09544/5653)

"Rosenexkursion"

Gartenrundgang (nur im Juli): Wissenswertes über Rosensorten, Schadbilder, Schnitt, Düngung, Pflege

Edgar Brohm (Tel. 09523/6839)

Besichtigung eines Obstbaubetriebes mit Führung

Produkte und deren Herstellung aus der Region kennen lernen. Neue, aktuelle Erkenntnisse über Sortenempfehlungen oder auch Anbauhinweise direkt aus dem Munde des Fachmannes

Weikihof Alois Endres

Zell a. E. (Tel. 09529/592)

Obsthof Herbert Och

Rabelsdorf (Tel. 09535/596)

Führung durch die Weinberge mit Kellereibesichtigung

Mit dem Winzer hinaus in die Weinberge und hinunter in den Keller. Den ganzen Werdegang hautnah erleben und natürlich auch genießen dürfen. Erkenntnisse aufnehmen, die Sie schon immer interessierten.

Weinhaus und Vinothek A. Nüßlein

Zeil, (Tel.: 09524/279)

www.weinhaus-nuesslein.de

Weinbau Peter Götz

Zell a. E., (Tel.: 09529/617)

www.götz-wein.de

Weinbau Wolfgang Zimmermann

Ziegelanger, (Tel.: 09524/5460)

www.weinhaus-zimmermann.de

Weinbau Nico Scholten

Fatschenbrunn, (Tel.: 09529/326)

www.weingut-scholtens.com

Auf den Spuren unserer Geschichte

Wussten Sie schon??

Derzeit laufen vielfältige Aktivitäten durch das Projekt “Deutscher Burgenwinkel”, die “Burgenlandschaft” aus Burgen, Schlössern und Ruinen im nördlichen Landkreis Haßberge zu erschließen und die vorhandenen Objekte zu einem touristischen Gesamtpaket zu vereinen.

Die zahlreichen Burgen, Schlösser und Ruinen in unserem Landkreis besitzen eine für uns Einheimische noch gar nicht warhrgenommene Wertigkeit im kulturellen Freizeitbereich.

Das Mittelalter in Verbindung mit unserer intakten Naturlandschaft der Haßberge ist nicht nur für auswärtige Besucher und Kulturinteressierte von hohem Interesse, sondern bietet für uns alle einen direkten Geschichts- und Heimatbezug.

Das Burgeninformationszentrum an der Burgruine Altenstein sollte als erste Adresse für Information und Führungen genutzt werden.

Burgruine Altenstein mit Burgeninformationszentrum

Die Anlage präsentiert sich als eine der größten und eindrucksvollsten Burgruinen Frankens. In jüngster Zeit wurde sie vorbildlich gesichert und erschlossen.

Tel.: 09535/ 1889892

www.deutscher-burgenwinkel.de