Blühender Landkreis Haßberge

Bunte Vielfalt auf öffentlichen Grünflächen

Durch das LEADER-Projekt sollen Lebensräume für Bienen und weitere Insekten auf öffentlichen Flächen im Landkreis Haßberge geschaffen werden. Hierfür wurden insgesamt 126 Flächen durch die 21 teilnehmenden Kommunen ausgewählt.

Diese Grünflächen werden durch Ansaaten und Pflanzungen in blühende Wiesen, Randstreifen und Verkehrsinseln umgewandelt und durch die Schaffung von Nistmöglichkeiten ökologisch aufgewertet.

Großer Wert wird dabei auf die Nachhaltigkeit gelegt. Deshalb werden ausschließlich Saatgut- und Pflanzenmischungen aus heimischen Wildstauden verwendet. Diese sind besonders wertvoll für die Insektenwelt, da die meisten Insekten auf deren Nektar und Pollen spezialisiert sind. Viele der verwendeten Pflanzen blühen auch im Hochsommer oder im Herbst. In dieser Zeit steht den Insekten nur relativ wenig Nahrung in unserer Kulturlandschaft zur Verfügung.

Durch die richtigen Pflegemaßnahmen können diese Blumenwiesen dauerhaft und pflegeleicht erhalten werden.

Erarbeitet wurde das Konzept in einem Arbeitskreis aus Vertretern der Kommunen, Kreisverband der Imker, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, Bauernverband, Bund Naturschutz und des Regionalmanagements.

Ziel dieses Projektes ist es, ein vielfältiges Blühangebot für Bienen, Hummeln, Schmetterlingen & Co. Bereit zu stellen. Helfen auch Sie mit, indem Sie eigene Blühflächen und Nistmöglichkeiten anlegen und erhalten.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen und eine Empfehlung zur Anlage von nachhaltigen Blühflächen und Nistmöglichkeiten: