Blühender Landkreis Haßberge

Bunte Vielfalt auf öffentlichen Grünflächen

Durch das LEADER-Projekt sollen Lebensräume für Bienen und weitere Insekten auf öffentlichen Flächen im Landkreis Haßberge geschaffen werden. Hierfür wurden insgesamt 126 Flächen durch die 21 teilnehmenden Kommunen ausgewählt.

Im Jahr 2018 werden diese Grünflächen durch Ansaaten und Pflanzungen in blühende Wiesen, Randstreifen und Verkehrsinseln umgewandelt und durch die Schaffung von Nistmöglichkeiten ökologisch aufgewertet.

Großer Wert wird dabei auf die Nachhaltigkeit gelegt. Deshalb werden ausschließlich Saatgut- und Pflanzenmischungen aus heimischen Wildstauden verwendet. Diese sind besonders wertvoll für die Insektenwelt, da die meisten Insekten auf deren Nektar und Pollen spezialisiert sind. Viele der verwendeten Pflanzen blühen auch im Hochsommer oder im Herbst. In dieser Zeit steht den Insekten nur relativ wenig Nahrung in unserer Kulturlandschaft zur Verfügung.

Durch die richtigen Pflegemaßnahmen können diese Blumenwiesen dauerhaft und pflegeleicht erhalten werden.

Workshops zur Anlage von Blühflächen

Mit insgesamt 3 unterschiedlichen Workshops, die im Jahr 2018 stattfinden, sollen Gemeindearbeiter, Vereinsmitglieder aus den Gartenbau- und Imkervereinen und weitere interessierte Bürger für die Anlage und Pflege von Blühflächen und Nistmöglichkeiten qualifiziert werden.

Bei einem ersten Workshop geht es um die „Nachhaltige Anlage von Blühflächen und Nistmöglichkeiten“. Die Folgeseminare befassen sich mit der richtigen Pflege und der Weiterentwicklung der Blühflächen.

Erarbeitet wurde das Konzept in einem Arbeitskreis aus Vertretern der Kommunen, Kreisverband der Imker, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, Bauernverband, Bund Naturschutz und des Regionalmanagements.

Ziel dieses Projektes ist es, ein vielfältiges Blühangebot für Bienen, Hummeln, Schmetterlingen & Co. Bereit zu stellen. Helfen auch Sie mit, indem Sie eigene Blühflächen und Nistmöglichkeiten anlegen und erhalten.

Nachfolgend finden Sie eine Empfehlung zur Anlage von nachhaltigen Blühflächen und Nistmöglichkeiten: