Förderung von Vereinen

Beispielhafte Maßnahmen der Gartenbauvereine, die zur Verbesserung des Ortsbildes führen und auch das soziale Leben bereichern, wie z. B.

• Gestaltung öffentlicher Grünflächen

• Pflanzmaßnahmen von Stauden, Gehölzen, Bäumen

• Steigerung der Aufenthaltsqualität durch Bänke, Spielgeräte etc.

• Maßnahmen zur Aufwertung des Friedhofes

• Neugestaltung des Umfeldes von Bildstöcken, Kapellen

werden durch den Kreisverband mit Zuschüssen bis zu 2.000 Euro gefördert. Eine kostenlose Gestaltungsskizze wird ebenfalls erarbeitet.

Dem Zuschussantrag an den Kreisverband sind beizufügen:

• kurze Beschreibung des Vorhabens

• Lageplan, Skizze, Zeichnung des Vorhabens

• Fotos vorher / nachher

• Rechnungen / Zahlungsabwicklung

Der Zuschussantrag für das laufende Kalenderjahr ist bis spätestens 30. November bei der Geschäftsstelle des Kreisverband einzureichen.

Der Kreisverband förderte zum Beispiel:

Umgestaltung des Umfeldes von Bildstöcken und Marterl

Die Situation

Untrennbar ist die innige Verbindung der Flurdenkmäler mit ihrem jeweiligen Standort. Kein Bildstock, keine Kapelle, kein Wegkreuz steht zufällig an seinem Platz.

Denkmal und Landschaft, Standort und Umgebung - nie kann das Eine ohne das Andere geschützt, gepflegt und erhalten werden.

Doch rückten die Stimmigkeit des Standortes und die Wertigkeit des Umfeldes erst spät ins Bewusstsein. Früher begleiteten Bildstöcke, Hochkreuze und Kapellen selten mehr als einzelne Bäume oder Baumgruppen. Nach 1950 wurden erstmals ortsbildverschönernde Maßnahmen ergriffen.

Grundsätze der Gestaltung

Grundsätzlich ist jede Gestaltung und Pflege des Umfeldes religiöser Denkmäler ein erfreuliches Zeichen der Aufmerksamkeit gegenüber dem fränkischen Kulturerbe. Um aber bei Gestaltungsmaßnahmen ein ästhetisch und denkmalpflegerisch zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sind bestimmte Regeln beachten.

Es sollte immer das Denkmal im Mittelpunkt stehen. Innere Einkehr, Andacht und Gebet müssen ohne störende Einflüsse von außen möglich sein. Eine zurückhaltende, dezente, aber doch traditionelle Pflanzenverwendung ist anzustreben. Temporärer Blumenschmuck ist denkbar, sollte aber dauerhaft keine Verwendung finden.

Beratungsangebote der Fachberater

Der sensible Umgang mit den Möglichkeiten der Umgestaltung bedeutet eine Herausfoderung.

Gerne unterstützen die Fachberater am Landratsamt ihre Bemühungen und würden sich über eine Kontaktaufnahme freuen.

Fördermöglickeiten

Der Bezirk und der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Unterfranken unterstützen Ihre Bemühungen auch finaziell. Der Förderzuschuss beträgt bis zu 500 € je Bildstock, Marterl oder Kapelle.