Aktion "Haus- und Hofbäume für ein besseres Klima"

für Mitglieder in den Gartenbauvereinen

Bäume verbessern das Kleinklima in unserem Lebensraum nachhaltig.

Als aktiven Beitrag zum Klimaschutz fördert der Kreisverband im Jahr 2024 die Pflanzung von 30 Haus- und Hofbäumen, die in den öffentlichen Straßenraum wirken. Zur Auswahl stehen vier verschieden Klimabaumarten:

Feldahorn ‚Acer campestre‘
Kleinkroniger Baum, Höhe bis 8 m, Breite bis 5 m, heimisch, schöne Herbstfärbung

Magnolie ‚Magnolia kobus‘
Mittelgroßer Baum, Höhe bis 10 m, Breite bis 6 m, schöne weiße Blüten, attraktive Früchte

Marone ‚Castanea sativa‘
Mittelgroßer Baum, Höhe bis 15 m, Breite bis 10 m, schöne Blüte, essbare Früchte

Silberlinde ‚Tilia tomentosa‘
Großkroniger Baum, Höhe bis 25 m, Breite bis 15 m, attraktives Erscheinungsbild, gelbe Herbstfärbung

Mitglieder unserer Obst- und Gartenbauvereine können ihre Anträge bis zum 30.06.2024 stellen. Die Umsetzung ist in Abstimmung mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landspflege durchzuführen.

Hier klicken zum Antragsformular