Vortragsangebot durch die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege

"Gärten klimafit machen“

Mehr Grün sorgt für Abkühlung, vorausschauende Pflanzenauswahl spart Wasser und Zeit, Regenwasser nutzen, richtig Gießen und Mulchen.

„Streuobst – Gesundes aus Garten und Landschaft“

Unbehandelte Früchte aus Streuobstanlagen und Gärten sind ein wertvolles Nahrungsmittel. Es werden Empfehlungen zur Pflanzung, Pflege und Sortenwahl gegeben.

„Der Naturgarten - Antworten auf die Zeichen der Zeit“

Der Naturgarten benötigt Mut! Weg von sterilen Wegen und perfekten Mauern aus Beton. Der Natur ihren Lauf lassen, tolerant mit Lebewesen und Mitbewohnern im Garten umgehen. Elemente wie Trockensteinmauern, Fugenpflaster oder Staudenpflanzungen stehen im Mittelpunkt.

"Blüten(t)räume“

Für die Anlage von Blühflächen werden Tipps gegeben, die bei der Umwandlung von Rasenflächen in Blumenwiesen, der Auswahl des Saatgutes, der Aussaat selbst und der Pflege zu berücksichtigen sind.

"Insektenfreundlicher Garten"

Eine veränderte Kulturlandschaft erfordert ein Umdenken und dringenden Handlungsbedarf, um für Insekten und Tiere Nahrungsgrundlage und Unterschlupfmöglichkeiten zu schaffen.

"Zukunftswerkstatt Gartenbauverein"

Ein stetiger Wandel in unserer Gesellschaft stellt neue Herausforderungen an die Gartenbauvereine. In einem auf den Verein zugeschnittenen Workshop sollen gemeinsam neue Impulse und Strategien erarbeitet werden.

"Lazy Gardening"

Der Pflegeaufwand eines Gartens stellt häufig eine Herausforderung dar und verlangt nach neuen Lösungen, welche die Pflege erleichtern.

"Gemüseanbau im Hausgarten"

Für alle die gesundes Gemüse frisch aus dem Garten ernten wollen. Der Vortrag geht auf die Fruchtolge ein und nennt wichtige Termine für Aussaat, Pflanzung und Ernte.

"Der Friedhof im Wandel"

Der Friedhof ist ein wichtiger kulturhistorisches Erbe, das es zu bewahren gilt und das einer besonderen Zuwendung bedarf. Durch eine sich wandelnde Bestattungskultur stehen Veränderungen in Gestaltungs- und Bestattungs-fragen im Blickpunkt. Ergebnisse und Einsichten aus unserem großen Friedhofswettbewerb 2015 fließen mit ein.

"Kinder- und Jugendarbeit im Gartenbauverein"

Die Zukunft der Obst- und Gartenbauvereine, eine Chance eine neue Generationen im Verein für eine gesunde Umwelt zu begeistern.

"Gartengestaltung auf Irrwegen"

Ein intaktes Ortsbild ist keine Selbstverständlichkeit. Moderne, "pflegeleichte" Flächengestaltungen aus Kies und Granit, aber auch ortsfremde Formgehölze beeinträchtigen vielerorts unsere Siedlungsgebiete und Altorte. Der Vortrag versucht die Zuhörer für eine auf die Situation angepasste Gestaltung zu sensibilisieren und geht auf die richtige Material- und Pflanzenauswahl ein.

Vortragsdauer jeweils ca. 45 Minuten.

Referenten:

Guntram Ulsamer, Tel. 09521/942621