Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Gold für Nassach

Das schöne Haßbergdorf Nassach (Gemeinde Aidhausen) hat beim diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille geholt und zieht damit in den Landesentscheid ein.

Die Bewertungskommission unter der Leitung des Amtes für Ernährung; Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg hatte im Juni die fünf unterfränkischen Dörfer, die am Bezirksentscheid 2024 teilnahmen, besucht. Während der Vorbereitungszeit auf den Wettbewerb wurden die Teilnehmerorte tatkräftig von den Kreisfachberatern am Landratsamt unterstützt. Ebenso machten sich die Landräte für den Wettbewerb stark und unterstützten die Bürgerinnen und Bürger während der Besichtigung der Dörfer.

Alle Ortschaften präsentierten sich in fünf Themengebieten:
•    Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen
•    soziale und kulturelle Aspekte
•    Baugestaltung und -entwicklung
•    Grüngestaltung und -entwicklung
•    Dorf in der Landschaft

Die Jury war beeindruckt vom hohen Engagement der Bürgerinnen und Bürger aller teilnehmenden Dorfgemeinschaften. Durch die Entwicklung beispielgebender Einzelprojekte, die Nutzung regenerativer Energien und die Gründung sozialer und kultureller Treffpunkte hätten sich die Teilnehmer erfolgreich für ihre Zukunft im ländlichen Raum gerüstet.

Die Jury war überzeugt: „In Nassach werden Tradition und Brauchtum großgeschrieben, wie die Begleitung zweier Damen in traditioneller Gewandung mit Bänderhaube während des Dorfrundgangs zeigte. Besonders die Jugend wird im Dorf eingebunden und packt tatkräftig bei Projekten wie der Sanierung des Jugendheim und der Errichtung des Laubengangs mit an“.

Ebenso beeindruckt war die Jury von der intensiven und kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Leerstand im Ort. Die Bürgerinnen und Bürger hätten eine umfangreiche Analyse aller leerstehender Gebäude Nassachs vorgelegt und innovative Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt, diese zu reduzieren und den Ortskern mit neuem Leben zu füllen.

Nassach und  Wiesenbronn (Landkreis Kitzingen) haben sich jeweils mit der Goldmedaille für den Landesentscheid 2025 qualifiziert und werden dort Unterfranken vertreten.

Die Gartenbauvereine sind aufgefordert, die Initiative zu ergreifen und sich zusammen mit Ihrer Gemeinde im Kreisentscheid 2026 zu engangieren!

Der Wettbewerb bietet die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten, um die Lebensqualität zu erhöhen und zukunftsträchtige Projekte zu verwirklichen. Er schafft Anreize, den gemeinsamen Lebensraum aktiv zu gestalten und motiviert Menschen, selbst Hand anzulegen. So wird nicht nur das "Wir-Gefühl" gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Werte im eigenen Dorf geschärft.

Der Dorfwettbewerb bietet den idealen Rahmen, ein Dorf gemeinsam voranzubringen.

Gewinner sind am Ende alle!