Unser Dorf hat Zukunft

Der Kreissieger 2019 ist Breitbrunn

Insgesamt drei Dörfer aus dem Landkreis Haßberge haben am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und präsentierten sich der Kommission.

Das Motto des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde von allen Teilnehmern sehr individuell dargestellt. Alle Gemeinden präsentierten dabei ihr Dorf in herausragender Weise mit einer beeindruckenden Bürgerbeteiligung. Die Dorfgemeinschaften begründeten dabei ihre Stärken, machten Aussagen zu Defiziten und formulierten eigene Lösungsansätze. Die Kommission konnte bei allen teilnehmenden Dörfern große soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten und ein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement feststellen.

Ausschlaggebende Argumente der Kommission für den Kreissieger Breitbrunn waren:

• die frühzeitige Nutzung der staatlichen Förderungsmöglichkeiten und deren vorbildliche Umsetzung
  • die Entwicklung eines „Steinhauerdorfes“ zum Wohndorf und die Neubesinnung auf alte Traditionen und Ursprünge, die im Sandsteinvorkommen begründet sind
  • Herausragend initiierte Projekte wie Kreuzweg und „Erlebniswelt Fränkischer Sandstein“
  • die große soziale Kompetenz mit Bürgerdiensten und sozialen Aktivitäten, die das Dorf hervorragend für die Zukunft rüsten
  • Kultureinrichtungen wie Alte Schule, Alter Kindergarten und Gemeindezentrum
  • Eine attraktive Ortsmitte, die zum Verweilen einlädt
  • Eine idyllische Lage in der Kulturlandschaft mit zahlreichen Biotopstrukturen
  • Ökologisch orientierte Landwirtschaft und die Bemühungen um den Natur- und Artenschutz

Aufgrund des engagierten Auftretens beim Wettbewerb hat sich die Jury dazu entschlossen die beiden weiteren Teilnehmer mit Sonderpreisen auszuzeichnen:

Sulzbach-Erlsdorf

Das „Mühlendorf“ Sulzbach-Erlsdorf erhält einen Sonderpreis für die große Anzahl an Arbeitsplätzen im Dorf, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl besonders bemerkenswert ist.

Hellingen

Hellingen erhält einen Sonderpreis für die gelungene Sanierung des Freizeitbereiches am Bechenweg mit Schwimmbad und Kneippbecken und der naturnahen Neugestaltung des Spiel- und Festplatzes.

Die Kommission bedankt sich bei den teilnehmenden Dörfern für ihr engagiertes Auftreten und die gelungenen Präsentationen des eigenen Dorfes im Dorfwettbewerb. Aufgrund des gezeigten Engagements und der herausragenden Ideen und Projekte sind sich die Jurymitglieder sicher, dass in den Teilnehmerdörfern eine zukunftsfähige Entwicklung gegeben ist.

Impressionen zu den Dorfrundgängen