Insgesamt drei Dörfer aus dem Landkreis Haßberge haben am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und präsentierten sich der Kommission.
Das Motto des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde von allen Teilnehmern sehr individuell dargestellt. Alle Gemeinden präsentierten dabei ihr Dorf in herausragender Weise mit einer beeindruckenden Bürgerbeteiligung. Die Dorfgemeinschaften begründeten dabei ihre Stärken, machten Aussagen zu Defiziten und formulierten eigene Lösungsansätze. Die Kommission konnte bei allen teilnehmenden Dörfern große soziale und gemeinschaftliche Aktivitäten und ein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement feststellen.
Ausschlaggebende Argumente der Kommission für den Kreissieger Breitbrunn waren:
Aufgrund des engagierten Auftretens beim Wettbewerb hat sich die Jury dazu entschlossen die beiden weiteren Teilnehmer mit Sonderpreisen auszuzeichnen:
Sulzbach-Erlsdorf
Das „Mühlendorf“ Sulzbach-Erlsdorf erhält einen Sonderpreis für die große Anzahl an Arbeitsplätzen im Dorf, die im Verhältnis zur Einwohnerzahl besonders bemerkenswert ist.
Hellingen
Hellingen erhält einen Sonderpreis für die gelungene Sanierung des Freizeitbereiches am Bechenweg mit Schwimmbad und Kneippbecken und der naturnahen Neugestaltung des Spiel- und Festplatzes.
Die Kommission bedankt sich bei den teilnehmenden Dörfern für ihr engagiertes Auftreten und die gelungenen Präsentationen des eigenen Dorfes im Dorfwettbewerb. Aufgrund des gezeigten Engagements und der herausragenden Ideen und Projekte sind sich die Jurymitglieder sicher, dass in den Teilnehmerdörfern eine zukunftsfähige Entwicklung gegeben ist.